Happy Birthday B-Sides

Freude herrscht: Das B-Sides-Festival auf dem Sonnenberg kann auch in diesem Jahr wieder stattfinden und es feiert obendrein seinen 20. Geburtstag. Die Festlaune ist also vorprogrammiert. Vom 19. bis 21. Juni 2025 wird sich der Sonnenberg einmal mehr in eine Konzertlocation verwandeln, das Line-Up ist vielversprechend. Es erwarten dich drei abwechslungsreiche Tage voller musikalischer Höhenflüge und unvergesslicher Momente.

Autor:in:
Nora Zihlmann
Titelbild:
B-Sides
Hinweise:

Donnerstag – steiler Start

Die Tessiner Metalband Moltomale und das elektronische Dance-Industrial-Punk Trio Eckhart garantieren für einen wilden und energiegeladenen Festivalstart. Doch nicht nur musikalisch wird voll auf den Putz gehauen, auch die Luzerner Wrestling Crew Brigade Brut mit (oder gegen?) die rebellischen NOCOPS sorgen für eine gute Portion Action. Weitere regionale Künstler: innen darunter die Am Bach Crew DJs, die mit viel Herzblut eine neue Bühne auf dem B-Sides eröffnen, AS IN PLASTIC lädt mit ihrer Mischung aus Experimental Pop und Krautrock ein in musikalische Sommergewitter einzutauchen und Klepka bietet Raum, sich treiben zu lassen - mal energiegeladen, mal träumerisch. Die Dänische Indie-Rock Band Efterklang unterstreicht das gemütliche Festivalambiente und bei Taimashoe wird’s experimentell - mit sphärischem Leftfield Pop zieht sie dich mit in ihre Welt der Klänge. Um das Ganze noch diverser zu gestalten, wird Roshâni mit dreisprachigem Elektrolatino bis zu Oriental Disco für Stimmung sorgen und der aufstrebende Genfer Rapper Dibby, der der Schweizer Hip-Hop Szene eine neue queere Note verleiht, wird das Donnerstags-Programm abrunden.

Freitag – Die Achterbahnfahrt geht weiter

Neben ehemaligen B-sides Team Mitgliedern die als B-Sides Mountain Goats, immer wieder mit neuen Sounds überraschen, sorgt auch die Türkin Sissy Misfit mit ihren gewagten Kostümen und ihren Live-Performances für Aufsehen, musikalisch befindet sie sich irgendwo zwischen Elektro, Industrial, Hardcore und Pop. Kabeaushé aus Kenia mit experimentellem Elektro-Rap und Toya Delazy - die sogenannte «Mother of Afrorave» - werden die Party aufmischen. Eine geballte Ladung Energie bringt auch die fünfköpfige Garage Band Fomies aus Vevey mit. Melancholisch verträumte Klänge von Soft Loft laden zum Schwelgen ein und sind perfekt, um mal durchzuatmen, ebenso die atmosphärische Klanglandschaft von StrukturStruktur. She Diamond aus Kalifornien bereichert das Line-up mit Pop, alternativ Indie und Performance. Die Belgische Band Choolers Division zeichnet sich durch rohen und kraftvollen Hip-Hop aus. Und sogar Manic Pixxies – die Gewinnerinnen des letztjährigen m4music Nachwuchsförderpreises sind vor Ort und überzeugen mit Post-Punk. Die beiden DJs djadjamai und Xhenisa kombinieren Elektro, Balkan, brazilian Funk und auch selossod schwingt die Platten mit viel Rhythmusgefühl.  

Samstag – von nah und fern

Kiss Facility bringt arabisch beeinflussten Indie Rock und Dream Pop auf die Festivalbühne. 3LON aus den USA sind mit Elektronischem von Übersee am Start und das freakige Duo Sextile aus Los Angeles liefert stabile Techno Beats. 24Kiara, ein Trio aus Lausanne, sorgt mit einer Mischung aus Elektro, Pop und Indie-Rock für Tanz und gute Laune. Dann wären da noch die beiden Multiinstrumentalisten Sami Galbi - ein schweizerisch-marrokanischer Musiker, der elektronischen, urbanen Sound kreiert, und Supernova Easy alias Nick Furrer, der zuletzt als Bandmitglied von der aufstrebenden Schweizer Band Black Sea Dahu unterwegs war. Mnevis, das festivalerfahrene Viergespann, spielt seit über zehn Jahren zusammen und die Newcomerin B4YAN, experimentiert im Deutschen Rap Genre mit jordanischen Einflüssen. Das Doppelpack a=f/m mit fliessend entspanntem Kopfnicker Sound steht im Kontrast zum Minimal und Acid Techno von Melisa Su. Nicht zu verwechseln mit Melisa LU die neben Saharaa und dem DJ-Team vom Eichwäldli mit viel Elan für euch hinter den DJ-Pulten stehen. Auch für die jüngsten Gäste des B-Sides ist gesorgt! Frächdächs bietet ein einmaliges, einzigartiges Konzerterlebnis und Knuddelsprudel - drei kreative Köpfe aus Luzern - verbinden in ihrer Show humorvoll Musik, Theater und Bewegung. Dazu kommen Liedergeschichten aus der Kulturschachtel von Frau Chriluga und die Discoteca di famiglia lädt gross und klein zu einem Day Dance ein. An der Vereinbar – ein Inklusionsprojekt zwischen Neubad und der Stiftung Rodtegg - kombiniert mit einem Kids-Welcom-Desk kann sich kreativ ausgelebt werden.

Lass dir das nicht entgehen und schnapp dir gleich Tickets fürs B-Sides!

Unten verlinkt findest du das Programm in der Übersicht. Und vergiss nicht an unserem Frachtwerkstand/ Späti bei der Waldbühne vorbeizuschauen. Stosse mit uns auf die 20 Jahre B-Sides an, teile deine Festivalerlebnisse und deine Lieblings Acts mit uns und wir erzählen dir gerne, was es mit frachtwerk auf sich hat. Wir freuen uns auf dich!

Verlosung

Infobox

B-Sides Line Up 2025

DONNERSTAG

Rosâhi

Am Bach Crew DJ

Ophelia's Iron West

Klepka

Moltomale

AS IN PLASTIC

Efterklang

Taimashoe

Dibby

BRIGADE BRUT feat. NOCOPS

Eckhart

FREITAG

djadjamai & Xhenisa

TS Team Mountain Goats

selossod

Oberton-struktur der Kaulquappe

Manic Pixxies

STRUKTUR-STRUKTUR

Choolers Division

Fomies

She Diamond

Soft Loft

Toya Delazy

SISSY MISFIT

KABEAUSHÉ

SAMSTAG

Oberton-struktur der Kaulquappe

Eichwäldli DJ-Team

Kiss Facility

Saharaa

Melisa Su

24 KIARA

a=f/m

Supernova Easy

B4YAN

Mnevis

Sami Galbi

:3lon

Sextile

FAMILIENPROGRAMM

Kultur-schachtel

Vereinbar Kids-Welcome-Desk

Knuddelsprudel

Discoteca di famiglia

Frächdächs