STEILSTART MIT GLITZERGEWITTER

Im Mai hat Dario die Leitung des Neubadklubs übernommen. Kurz vor der Eröffnungsparty des Klubs am 7. September durften wir mit ihm über Umbau, Neuheiten und Zukunftspläne sprechen. Obendrauf dürfen wir zwei Plätze auf der Gästeliste mit Begleitung vergeben.

Autor:in:
Flavia Schnyder
Titelbild:
Flavia Schnyder
Hinweise:

SCHON LANGE VOLL DABEI

Seit er 18 ist, bewegt sich Dario in der Elektroclubszene. Mit Eigenveranstaltungen und als DJ ist Dario zum Neubadklub gekommen. Als Gast hat er sich schnell in den frechen Raum mit Ecken und Nischen verliebt. An Orten wie der Bar59 oder dem Rock arbeitete er an der Bar, sammelte Türme von Gläsern ein, betreute DJs und übernahm Abendverantwortungen. Er lernte die Betriebe aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sein Interesse in die Kultur- und Klubszene einzutauchen wurde immer grösser. Mittlerweile ist seine Arbeit für ihn ein «stärkeres Hobby» geworden. Er setzt sich ein für verschiedene Projekte und freut sich darüber etwas für die Menschen zu machen, damit sie mit einem Lachen aus dem Klub gehen.

 

DAFÜR STEHT DER KLUB

Für Klubbesucher:innen soll es ein Treffpunkt für alle sein, der einlädt auf eine gute Nacht, während mensch sich auch etwas vergessen kann. An oberster Stelle steht die Diversität der Veranstaltungen. Elektronische Musik soll breit gedacht werden, überraschen und Besucher:innen auch dazu motivieren, in neue musikalische Welten einzutauchen. Für Dario ist der Klub ein zweites zu Hause, in welches er viel Herzblut steckt. Er möchte, dass es sich lohnt im Klub vorbeizuschauen, ohne dass mensch im Voraus schon genau weiss, was läuft- Es soll ein Ort sein, an den mensch einfach hingeht und sich treiben lassen kann.

 

DER KLUB IN NEUEM GLANZ – WIE KOMMT DAS?

Während der Sommerpause wurde im Neubad fleissig gewerkelt. Das Bistro wurde umgebaut, der Klub erstrahlt in neuem Glanz und das Awarenesskonzept wurde professionalisiert – schliesslich wurde im Mai der Vertrag für die Nutzung des alten Hallenbades offiziell bis 2030 verlängert. Da sollen Investitionen, die das Haus unter anderem barrierefreier machen und von Grund auf aufwerten, unbedingt vorgenommen werden. Und nun zum umgebauten Klub, was ist neu? Es gibt einen separaten Klubeingang, der direkt zum Klub führt. Dafür wurde das ehemalige Chemielager umgebaut. Der altbekannte Gang durch das Bistro bleibt den Klubgäst:innen also in Zukunft erspart und sie tauchen direkt ins Nachtleben ein. Neu kann im Neubadklub sogar legal geraucht werden, denn der Ort wo vor einigen Monaten noch der Töggelikasten stand, wird nun von einer Glaswand umrahmt. Durch das Glas des Fumoirs haben Raucher:innen nun Ausblick auf die Tanzfläche. Dario redet auch begeistert über das neue Lichtkonzept. Das Hauptlicht beschreibt er als viereckiger Lichtergarten, zentriert auf die Tanzfläche.

PROFESSIONALISIERUNG UND SPIELEN MIT DER ZEIT

An den Türen des Klubs wird in Zukunft Taktvoll stehen. Taktvoll ist ein Unternehmen aus Bern, dass professionalisierte Awarenessarbeit für den Kulturbetrieb anbietet. Es gibt eine engere Zusammenarbeit mit dem ganzheitlichen Sicherheitsdienst, welche das bereits bestehende Awarenesskonzept des Hauses professionalisieren soll. Nach wie vor wird eine Awarenessperson aus dem Neubad im Klub sein und Taktvoll hat neu ein Büro im Neubad. Ausserdem war der Klub vor dem Umbau  von 23 Uhr bis 6 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten werden nun um eine Stunde gekürzt: Neu kann mensch noch bis 5 Uhr tanzen. Die neue Klubleitung möchte auch versuchen mit verschiedenen Kollektiven unterschiedliche Zeiträume zu nutzen – mit den Veranstaltungszeiten soll gespielt werden.

 

STEILSTARTMIT GLITZERGEWITTER

Am 7 . September erwartet uns ein verspieltes Line up, mit hauptsächlich FINTA*Personen, zwei Dancefloors, die in die Tiefe ziehen, einen Steilstart mit Glitzergewitter eben. Du willst gratis mit dabei sein? Dann mach bei der Verlosung weiter unten mit!

 

PERSÖNLICHES HIGHLIGHT UND SNEAK PEEK

Darios Glitzerherz schlägt für das neue Lichtkonzept. Er hat sich die neue Beleuchtung nicht nur gewünscht, sondern auch daran geplant und gebaut. Natürlich freut er sich als Raucher darauf für seine Zigi den Klub nicht mehr verlassen zu müssen und stattdessen vom warmen Fumoir aus auf die Tanzfläche schauen zu können. Es herrscht Vorfreude über neue Kontakte, die er knüpfen wird und Feedbacks, die ihn erreichen.

Verlosung

Infobox

Die ersten beiden Veranstaltungen im neuen Klub, die du nicht verpassen solltest, sind zweifelsohne der Steilstart am 7. September und bereits eine Woche später am 14.9 die CatsCalling Back Party. Der Fokus auf die Klubnächte wird nun vor allem auf die Samstage gelegt, da Freitage durch die Abnahme von Besuchen schwierig wurden. Die Konzerte im Klubwerden nun hauptsächlich an Freitagen stattfinden.